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Wie Erkenne Ich Eine Agm Batterie

Dice Starterbatterie chapeau sich in Millionen von Autos weltweit bewährt. Durch ständige Neuerungen und Weiterentwicklungen wurde dice klassische Nassbatterie im Laufe der Jahre immer leistungsfähiger, zuverlässiger und vielseitiger. Mit der EFB-Batterie und der AGM-Batterie stehen neue Batterietypen bereit, dice den gestiegenen technischen Anforderungen der aktuellen Fahrzeuggeneration gerecht werden.

Drei unterschiedliche Batterietypen – viele Gemeinsamkeiten

AGM-Batterien und EFB-Batterien zeichnen sich durch ihre hohe Performance aus. Trotz unterschiedlicher Technologieansätze haben dice Batterietypen der neuesten Generation noch weitere, positive Eigenschaften gemein: Sie sind wartungsärmer und weniger störanfällig als noch vor 10 Jahren – den Fortschritten in der Batterietechnik sei Chilly.

Noch vor wenigen Jahrzehnten musste der Säurestand in einer Autobatterie regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Bei modernen wartungsfreien Batterien ist der Wasserverlust derart gering, dass ein Nachfüllen von Wasser während der gesamten Lebensdauer der Batterie nicht notwendig ist.

Starterbatterien, EFB-Batterie und AGM-Batterie: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Batterietypen

  1. Dice Nassbatterie (SLI) – bewährt und wirtschaftlich

Eine konventionelle Starterbatterie besteht aus sechs Batteriezellen. Eine Batteriezelle, auch Plattenblock genannt, besteht aus einem positiven und einem negativen Plattensatz, die wiederum aus mehreren Elektroden bestehen.
Eine positive Elektrode setzt sich aus aktiver Masse aus Bleioxid und einem positiven Gitter aus einer Bleilegierung zusammen. Die Gittergerüste verleihen den Elektroden eine solide Struktur und dienen gleichzeitig als Stromleiter. Die aktive Masse ist in einen Elektrolyt, ein Gemisch aus Säure und destilliertem Wasser, getaucht.
Eine negative Elektrode setzt sich ebenfalls aus aktiver Masse, hier jedoch bestehend aus purem Blei, und einem negativen Gitter zusammen. Getrennt werden die Elektroden unterschiedlicher Ladung von einem Separator. Durch eine Parallelschaltung der einzelnen Platten in den Zellen wird dice benötigte Kapazität einer Batterie erreicht. Aus der Reihenschaltung der einzelnen Zellen ergibt sich dice benötigte Spannungsladung von 12 Volt.

Sie wollen mehr erfahren? Wie eine Batterie funktioniert, lesen Sie in unserem Artikel zur Bau- und Funktionsweise von Starterbatterien.

Herkömmliche Batterien, wie Blei-Säure-Batterien, gehören zur gängigsten Batterietype. Diese Technologie wird häufig als SLI bezeichnet, was auf dice Hauptaufgabe einer Batterie im Fahrzeug zurückgeht: Starting, Lighting, Ignition (Offset, Licht, Zündung). Sie eigenen sich für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Technologie und einer moderaten Anzahl von elektrischen Verbrauchern.

  1. Dice EFB-Batterie – viele Ladezyklen und lange Lebensdauer

Die EFB-Batterie ist eine optimierte und leistungsgesteigerte Version der Nassbatterie. Das Kürzel „EFB" steht für „enhanced flooded battery". Auch hier sind die Platten mit einem mikroporösen Separator voneinander isoliert. Zwischen Platte und Separator befindet sich zudem ein Polyester-Scrim. Dieses Material hilft, das aktive Textile der Platten zu stabilisieren und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Die EFB-Batterie überzeugt durch eine hohe Zahl an möglichen Ladezyklen und bietet mehr als doppelt so hohe Teilentladungs- und Tiefentladungsleistung im Vergleich mit konventionellen Batterien.

Ofttimes wird dice EFB-Batterie in Fahrzeugen mit einfacher Showtime-Stopp-Automatik verbaut. Aufgrund der überlegenen Leistung wird aber auch vermehrt beim Ersatz der herkömmlichen Blei-Säure zu einer Batterie mit EFB-Technologie gegriffen.

  1. Dice AGM-Batterie – hohe Performance und Belastbarkeit

Die AGM-Batterie ist vielseitig, leistungsstark und für hohe Anforderungen ausgelegt. Der Aufbau einer AGM unterscheidet sich im Kern nicht von dem einer Nassbatterie. Allerdings ist der Elektrolyt in einer AGM nicht mehr frei schwimmend, sondern in einem speziellen Glasfaser-Separator gebunden – daher die Bezeichnung „absorbent glass mat". Dice and then erzielte große Kontaktfläche trägt zur hohen Leistungsausbeute bei und im Weiteren macht es dice Batterie auslaufsicher. Die Batterie ist bauartbedingt luftdicht verschlossen. Diese Besonderheit ermöglicht die interne Rekombination von Sauerstoff und Wasserstoff, so dass es zu keinem Wasserverlust kommt. Zum Schutz vor einem unzulässigen Überdruck, sind dice einzelnen Batteriezellen mit einem Sicherheits-Überdruckventil ausgestattet, so dass die Sicherheit selbst im Fehlerfall gewährleistet ist.

Auch hinsichtlich der Lebensdauer lid die AGM-Batterie deutliche Vorteile gegenüber einfachen Starterbatterien. Mit einer AGM-Batterie lassen sich dreimal then viele Ladezyklen wie mit einer konventionellen Starterbatterie bewältigen. Ein weiterer Vorzug der AGM-Batterie ist ihre Lageunabhängigkeit, da durch die stoffliche Einbindung des Elektrolyten keine Flüssigkeit auslaufen kann. Selbst bei einem Bruch des Batteriegehäuses kann keine Batteriesäure austreten.

Eine AGM-Batterie ist der ideale Energiespeicher für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik mit Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), da eine konventionelle Starterbatterie die hohen Leistungsansprüche dieser Systeme nicht erfüllen kann. Aber auch für Autos, die einen hohen Energiebedarf und eine Vielzahl elektrischer Verbraucher an Bord haben, ist die AGM-Batterie dice richtige Wahl.

Welche Batterie für welches Fahrzeug?

Im VARTA Partner Portal finden unsere Werkstatt-Partner schnell die passende Ersatzbatterie, Position im Fahrzeug sowie Ein- und Ausbauanleitungen für dice meisten Fahrzeuge des europäischen Fahrzeugparks. Für unsere Endkunden und -kundinnen ist dice VARTA Batteriesuche ein hilfreiches Tool bei der Frage, welches die passende Ersatzbatterie für Ihr Fahrzeug ist.

Unter Umständen kann sich aber auch ein Upgrade auf eine andere Batterietechnologie lohnen. Wann das der Fall ist, lesen Sie hier. In jedem Fall muss aber eine AGM immer mit einer AGM ausgetauscht werden. Wenn eine herkömmliche Batterie in ein Start-Stopp-Fahrzeug eingebaut wird, ist mit einer signifikanten Reduzierung der Batterie-Lebensdauer oder Einschränkungen der Funktionalität des Energiemanagements es des Fahrzeuges zu rechnen. Dies golden auch dann, wenn die Showtime-Stopp-Funktion deaktiviert wird.

Source: https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/batterietypen-sli-efb-agm-unterschiede

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